Über unseren Betrieb

2005 in Überlingen gegründet, sind wir im Bereich Baumpflege für den Baumschutz auf Baustellen, Revitalisierung von Baumstandorten und der Erstellung von Verkehrssicherheitsgutachten bei Kommunen, Planungsbüros und öffentlichen Trägern als zuverlässiger Partner mit kompetenter Ausführung im Baumpflegemanagement bekannt.

2012 haben wir unseren Betriebshof in Owingen mit Werkstatt und Sozialräume für das Team errichtet. Hier werden die Projekte, wie z. B. der Blitzschutz für Bergmammutbäume auf der Insel Mainau entwickelt und umgesetzt.

Zur Person: Dipl.-Fw. Marcus Pietruschinski

2005 gründete ich die Baumpflegefirma „Baumpflege Team Bodensee“ und bin als Freier Sachverständiger für Baumpflege, Verkehrssicherheit von Bäumen und Gehölzwertermittlung für öffentliche Träger, Kommunen und Privatpersonen tätig. Seit 2006 begleite ich gutachterlich die historischen Alt- und Uraltbäume des ab 1830 entstandenen Arboretums der Insel Mainau. Baumbestände historischer Gärten und Parks bilden den Tätigkeitschwerpunkt meiner gutachtlichen Baumuntersuchungen.

Seit 2020 gutachterliche Verantwortlichkeit für die Stand- und Bruchsicherheit schwer geschädigter Bäume Stadt Reutlingen.

Marcus Pietruschinski, geboren 1973 in Reutlingen, studierte an der Forstwissenschaftlichen Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität, Professur für Forstbotanik in Freiburg. Ein Schwerpunkt waren die Vertiefungsangebote „Baumpflege“. So wurde die Diplomarbeit über holzzersetzende Pilze von Prof. Dr. Francis Schwarze betreut. 2004 wurde der Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung im Rahmen einer Firmenweiterbildung absolviert.

Marcus_480x480

Marcus Pietruschinski

Referenten­leistungen und Vorträge

Seminarreihe Baumpflege – Kronensicherungssysteme. Möglichkeiten und Grenzen von Kronensicherungen in Theorie und Praxis, Freiburg, 2006.

Seminarreihe Baumpflege – Sommerschnitt an Bäumen. Zwischen Naturschutz und Baumbiologie. Freiburg, 2006.

Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege: Alleen und alte Bäume. Pflege von alten Bäumen und Alleen und deren Neuanlage. Laufen, 2012.

Mühlendorfer Baumtage. Altbaumsanierung – Basissicherung – eine neue Lösung Kronensicherungen – neue Möglichkeiten. Mühlendorf, 2014.

Deutsche Baumpflegetage. Möglichkeiten und Grenzen von Kronensicherungssystemen bei der Sanierung von Altbäumen, Augsburg, 2014.