PROJEKTBERICHT

Treewalk Affenberg

Verkehrs­sicherheits­überwachung und Begutachtung eines Buchen­altholz­bestandes mit 78 Baumkronen und bis zu 120-jährigen Buchen

Verkehrssicherheitsarbeiten an 78 Baumkronen

Auftraggeber: Treewalk, Affenberg Salem
Auftragsgegenstand: Verkehrssicherheitsüberwachung und Begutachtung eines Buchenaltholzbestand

Verkehrssicherheit in Baumkronen und am Boden

Im Sommer 2022 haben wir die Verkehrssicherheits­überwachung und Begutachtung eines Buchenalt­holz­bestand für den Treewalk, Affenberg Salem, übernommen.

 

Insgesamt wurden 78 Baumkronen der bis zu 120jährigen Buchen im Rahmen der Verkehrs­sicherheits­arbeiten durchgeklettert und die Verkehrs­sicherheit hergestellt.

Zwieselbuchen wurden mit Basissicherungen (Pietruschinski. Deutsche Baumpflegetage Augsburg, 2014) mit verstellbaren Spannschlössern dauerhaft auf mehreren Einbauebenen abgesichert und in den Treewalk integriert.

 

Absterbende Bäume wurden als stehende Totholzhabitate mit Sicherungssysteme gegen Herunter- bzw. Umfallen auf den Treewalk abgesichert, um die Habitatsstruktur im Altbuchenbestand (A 12) zu fördern und zu erhalten.

Unterstützt wurden wir von Herrn Dipl.-Phys. Frank Rinn (Fa. Rinntech, Heidelberg) bei den eingehenden messtechnischen Baumuntersuchungen, vom s’Baumkletterteam Bernd Strasser (s’Baumkletterteam, Gomadingen / Schwäbische Alb) sowie Micha Mosbacher (Baumpflege Mosbacher, Friedrichshafen-Fischbach)

Besondern Dank an Vicki Tough (Sylvana Alta), Luca Bleher, Joshua Lisiecki und Michi Hansch.

P1005088_1024x1024

Frank Rinn

Dipl.-Phys.
P1001366_Team-Strasser_1024x1024

Luca Bleher, Kristian Ross, Ralph Spehle und Dipl.-Phys. Frank Rinn (von links nach rechts)

s’Baumkletterteam Bernd Strasser